Zur Startseite

Wer tut was?

Susanne Arning

susanne.arning@film-ist-kultur.de
Susanne Arning ist im Sommer 2023 in unser Team gekommen. Als gelernte Bürokauffrau hat sie viele Jahre in unterschiedlichen Positionen im Öffentlichen Dienst bzw. als Finanzkraft im Steuerbüro gearbeitet. Nun unterstützt sie den FFK mit ihrem Know-How in vielfältiger Hinsicht.

Camila Belleza

camila.belleza@film-ist-kultur.de+49 157 39375483
Camila Belleza kommt aus Peru und ist seit dem Jahr 2022 bei den Stummfilmtagen dabei. Sie hat ihren Bachelor in Musikwissenschaft/ Kunstgeschichte in Bonn studiert. Aktuell absolviert sie ein Masterstudium im Fach Musikwissenschaft und beschäftigt sich bevorzugt mit Klangforschung.

Bernhard Gugsch

Kopienlogistik & Vorführung
Der studierte Biologe übernimmt seit 1995 Verantwortung in den Bereichen Projektionstechnik und Kopienlogistik beim Festival und dessen Kooperationspartner Bonner Kinemathek. Als Vorführer arbeitet er mit 35mm/70mm/16mm Filmen sowie 2-Band Projektion und Super8, Analog 3-D Anaglyph- und Polfilter-System und polarisiert. Neben diversen analogen, mobilen Projektionsanlagen betreut er auch jegliche digitale Formate und unterstützt diverse unabhängige Filminitiativen mit seiner Arbeit.

Eva Hielscher & Oliver Hanley

Künstlerische Leitung
curators.stummfilmtage.bonn@film-ist-kultur.de
Eva Hielscher und Oliver Hanley sind seit 2008 in der Forschung, Archivierung und kuratorischen Vermittlung des audiovisuellen Kulturerbes im In- und Ausland tätig. Ihre unterschiedlichen, jedoch komplementären Erfahrungen spannen ein mannigfaltiges Spektrum auf, das von der Filmrestaurierung über die Herausgabe von DVD- oder Online-Editionen bis hin zum Kuratieren von filmbezogenen Ausstellungen und Filmreihen für Museen, Kinos und internationale Filmfestivals reicht.

Dela Faber

Pressearbeit
presse@film-ist-kultur.de
Dela Faber ist seit 2022 bei den Stummfilmtagen in Bonn aktiv. Sie hat zuvor in verschiedenen Kunst- und Kulturinstitutionen in den Bereichen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie international ausgerichteter Veranstaltungsorganisation gearbeitet. Sie beschäftigte sich während ihres Bachelorstudiums der Anglistik in Freiburg mit feministischer Filmanalyse und studiert aktuell im Master vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft.

Andrea Kirchhartz

Übersetzungen & Zwischentitel
andrea.kirchhartz@debitel.net+49 40 / 41 62 29 46
Schon während ihres Filmwissenschaftsstudiums hat Andrea Kirchhartz fürs Bonner Sommerkino gearbeitet: angefangen hat alles 1990 mit einem Praktikum. Bis 1998 war sie fest angestellt beim Förderverein Filmkultur Bonn. Heute ist sie Filmübersetzerin (für Untertitel, Voice-over und Synchron) und Dolmetscherin. Auf den Stummfilmtagen ist sie zuständig für Übersetzung und Projektion der Zwischentitel. Sie ist Gründungsmitglied des Vereins deutscher Filmübersetzer AVÜ e.V. (www.filmuebersetzen.de).

Elisabeth Lewerenz

Social Media & Publikumskommunikation
elisabeth.lewerenz@film-ist-kultur.de
Elisabeth Lewerenz hat im Bachelor Englisch und Medienwissenschaft in Bonn studiert, im Master dann Filmwissenschaft an der University of Edinburgh. Beruflich war sie bereits als Lektorin für Theatertexte, Online-Redakteurin und aktuell als Marketing-Coordinator mit Schwerpunkt Social Media tätig. Nebenbei ist sie als Bühnenautorin und Übersetzerin selbstständig.

Bärbel Lotter

Personal & Finanzen
bärbel.lotter@film-ist-kultur.de
Bereits während dem Studium der Kunstgeschichte gründete und organisierte sie verschiedene feministische Projekte. Erste Aktivität in der Brotfabrik waren 1988 die Frauenkulturtage mit Frauenfilmreihe. 1998 übernahm sie die Zuständigkeiten für Finanzen und Personal bei der BK und dem FFK inklusive Programmkinoantragsstellung, Drittmitteleinwerbung, Antragsentwicklung, Datenbanknutzung, Projektplanung, Strukturierung von Verwaltungsabläufen. Diese Bereiche verantwortet sie auch für das Festival.

Christopher Mondt

Projektionstechnik
info@filmprojektion.de
Christopher Mondt betreut seit vielen Jahren Filmfestivals in Deutschland und Europa. Sein Spezialgebiet sind analoge Kinotechnik, Stummfilmkonzerte und Arbeit für Archivkinos. In Hamburg studierte er Visuelle Kommunikation.

Judith Nordbrock

Musikproduktion
Judith Nordbrock wurde in Bonn geboren und besuchte schon als Schülerin regelmäßig die Stummfilmtage. Die studierte Toningenieurin und Musikerin leitet die Tonstudios an der Kunsthochschule für Medien in Köln und ist dort auf den Bereich Filmton-Postproduktion spezialisiert. Mit technischen wie musikalischen Belangen vertraut, ist sie bei den Stummfilmtagen für die Produktion der Musikaufnahmen für die Streamings zuständig.

Peter Sprenger

Projektionstechnik
peter.sprenger@procinema.de
Der gelernte Funkelektroniker arbeitet seit 1987 als Vorführer, Kinotechniker, Technikverleiher und Ausstellungstechniker. Er ist in diesen Funktionen unter anderem von Wien, Rotterdam, Oberhausen, Doha bis Transsilvanien gefragt. Das Festival unterstützt er seit 2004 mit seiner Arbeit und Technik.

Lisa van den Boom

Festivalassistenz & Programmkoordination
lisa.vandenboom@film-ist-kultur.de+ 49 157 39375482
Die Kulturwissenschaftlerin mit Schwerpunkt Musik und auditive Kultur hat bereits im Kinder- und Jugendprogramm der Nordischen Filmtage Lübeck gearbeitet und bringt Erfahrungen als Musikerin mit. Im aktuellen Masterstudium beschäftigt sie sich unter anderem mit feministischer Filmgeschichte.

Philipp Wiechert

Tontechnik & Leinwandaufbau
Der ausgebildete Veranstaltungsleiter für Ton und Licht ist seit 1991 für das Bonner Sommerkino tätig und verantwortet Ton, Licht sowie den Leinwandaufbau während des Festivals. Er arbeitet als Ton/Lichtmeister in verschiedenen Mehrspartenhäusern in Bonn, Oldenburg, Bremen, München, Mainz, aktuell in Köln und als freier Lichtgestalter.

Xenia Zoller

Festivalkommunikation
Xenia Zoller hat Vergleichende Literaturwissenschaft/Komparatistik in Bonn studiert. Über sieben Jahre hat sie im Event- und Marketingmanagement vor allem für international ausgerichtete Unternehmen verschiedenste Projekte realisiert. Seit 2021 liegt ihr Fokus stärker auf dem Kulturbereich und ihrer Leidenschaft für Theater, Film, Literatur und Kunst.

Sigrid Limprecht

Geschäftsführerin & Projektleitung
+49-1712747919
Sigrid Limprecht, Leiterin der Stummfilmtage Bonn, Geschäftsführerin des FFK und der BK, Kommissionsmitglied der FFA - Filmerbe, Lehrbeauftragte der Germanistik Filmpraxis, Jurymitglied Produktionsförderung der Film und Medienstiftung NRW, Mitgründerin des Filmverleihs RAPID EYE MOVIES und des Distributionshubs Berlinale talents. Ihre Leidenschaft ist Filmmusik, die strategische Anbahnung von nationalen / internationalen Projekten und die Entwicklung einer diversen Unternehmenskultur.
EN
Find us on Twitter