Filmpionierin Lois Weber erzählt in ihrem Film von einer jungen Mutter, die allein zu Haus ist und von einem Einbrecher bedroht wird, während ihr Mann verzweifelt versucht, ihr zu Hilfe zu eilen. Die Regisseurin, die auch die Mutter spielt, inszenierte die Geschichte mit Spannung und filmischem Feingefühl. Mit innovativen Stilmitteln wie Splitscreen, ungewöhnlichen Kameraperspektiven und Parallelmontage schuf sie ein packendes Frühwerk des Thriller-Genres. SUSPENSE zeigt Webers technische und erzählerische Meisterschaft und macht deutlich, wie prägend ihr Beitrag zur Filmkunst war.
Mitte der zehner Jahre verdiente die Universal mit dem Film WHERE ARE MY CHILDREN drei Millionen Dollar und Lois Webers Filme liefen nun unter ihrem eigenen Namen als Lois Weber Productions. 1917 druckte die Zeitschrift Photoplay ein Bild der Smalleys mit folgender Bildunterschrift: „Phillips Smalley und seine talentierte Frau, deren Ruhm als Regisseurin seinen Ruhm inzwischen überragt.“ Die Universal finanzierte ihr ein eigenes Studio. Nach drei Flops Anfang der zwanziger Jahre ließ ihr Verleih Famous Player Lasky sie fallen. Lois Weber mußte die Firma aufgeben und Phillips Smalley ließ sich von ihr scheiden. Ein völliger Nervenzusammenbruch folgte. […] 1939 starb Lois Weber völlig verarmt.
Fünf Filme scheinen mir besonders wichtig für Lois Webers Werk, [darunter] SUSPENSE, weil ihr mit diesem Film ein kleinen Juwel gelang: „Ein Avantgarde-Gedicht, denn“ – so Paolo Cherchi Usai 1988 – „das Abweichen von den figurativen Konventionen des Genres ist so radikal und der Versuch, durch Schnitt alle Spannung hervorzuholen, so gelungen.“
Madeleine Bernstorff, Frauen und Film, Nr. 56/57, Februar 1995
The story of SUSPENSE, a one-reel thriller, is a simple one – a tramp threatens a mother and child, while the child’s father races home to their rescue – but the techniques used to tell it are complex. Weber and Smalley employed a dizzying array of formal devices: for example, the approach of an automobile is reflected in another car’s side-view mirror; we catch our first glimpse of the tramp from the same angle as the mother does – from directly above, while he glares straight up; and three simultaneous actions are shown not sequentially but as a triptych within one frame.
Weber and Smalley began their film careers as a husband-and-wife team acting under the direction of Edwin S. Porter at New York’s Rex Motion Picture Company, one of the many early independent film studios established to combat the power of the Motion Picture Patents Company, a conglomerate of the major producers and distributors in the United States. By the time Porter left Rex, in 1912, Weber and Smalley had graduated to directing and were fully responsible for the small studio’s output. SUSPENSE is one of the very few films made at Rex that survives.
MoMA Highlights: 375 Works from The Museum of Modern Art. New York, 2019