Eine klassische Slapstick-Komödie aus den Hal Roach Studios, die man – nicht zu Unrecht – die »Lachfabrik der Welt« nannte: Die vernachlässigte Ehefrau eines Künstlers inszeniert mit Hilfe ihres Dieners und eines unbedarften Handwerkers einen vermeintlichen Seitensprung, um ihren Ehemann eifersüchtig zu machen und die Funken ihrer Liebe erneut zu entflammen. Obwohl HALTLOSE FRAUEN als Vehikel für die Komödiantin Priscilla Dean dienen sollte, wird der Star von zwei Nebendarstellern überstrahlt, die kurze Zeit später zu einem der berühmtesten und beliebtesten Komikerpaare der Filmgeschichte wurden: Stan Laurel und Oliver Hardy.
A classic slapstick comedy made by Hal Roach Studios, which was – with good reason – called the »Laugh Factory to the World«: The neglected wife of an artist stages a pretend infidelity with the help of her servant and a clueless handyman in order to make her husband jealous and rekindle the flames of their love. Although SLIPPING WIVES was intended as a vehicle for comedienne Priscilla Dean, the star is overshadowed by two supporting actors who would soon go on to become one of the most famous and popular comedy teams of all time: Stan Laurel and Oliver Hardy.
Man war [1929 bei der Ufa] nicht so weitgegangen, den für das Duo untypischen Film HAUSFREUND AUF PROBE als Dick und Doof-Film auszugeben. In den deutschen Zwischentiteln wurden Laurel und Hardy ihren Rollen genauso zugeordnet, wie alle anderen Mitwirkenden. Die Story des Filmes ist nicht sonderlich originell. Laurel ist im Original wie in der deutschen Fassung Ferdinand Flamingo und kommt als Lieferant in das Haus eines Kunstmalers, dessen Ehefrau sich zu Gunsten seiner Malerei vernachlässigt fühlt. Hardy spielt den Butler des Ehepaares.
Mit HAUSFREUND AUF PROBE wären Laurel und Hardy mit Sicherheit nicht berühmt geworden. Durch Laurel und Hardys Erfolge in Deutschland ließ sich diese Groteske jedoch einigermaßen gut verkaufen, wenn auch nur Erwachsene sie sehen durften. Mochte die Geschichte so abgedroschen sein, wie sie wollte – wiederum ging es um das Thema Ehebruch, und das musste von der Jugend unbedingt ferngehalten werden.
Norbert Aping: Das Dick-und-Doof-Buch, Marburg 2004
Not one, but two well-known stars of feature productions are offered by Hal Roach in the cast of this two-reeler, Priscilla Dean and Herbert Rawlinson, with several of the familiar Roach comedians in support, making this an exceptional aggregation even for a Hal Roach comedy. The presence of the stars together with the good word of the supporting players, plus amusing situations and gags should make this a good attraction for any type of audience. Miss Dean is cast as a wife who is losing her husband’s love. She hires another man to make love to her and between this and the fact that he mistakes another friend for the real husband, he manages to ball everything up for the merriment of the spectator. In the main it is farce comedy although Stan Laurel in the role of the paid lover introduces considerable slapstick.
Moving Picture World, April 23, 1927